Soziale Kompetenz

Foto Heide Bergfeld_Schulsozialarbeit 05_2013 001 (2)

Gute und tragfähige Beziehungen haben für Kinder Vorrang! Wir möchten sie darin unterstützen, denn: Laufen die Beziehungen untereinander nicht gut, dann beeinträchtigen die Konflikte die Lern- und Entwicklungschancen der Kinder. Das Sozialtraining möchte das Miteinander entwickeln und fördern.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind Beratungsgespräche mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Dabei möchte ich dazu beitragen, dass lösungsorientierte Perspektiven entwickelt werden, um eine Verbesserung der jeweiligen Situation zu erreichen. In der Grundschule bin ich für das Sozialtraining in den 2. und 3. Klassen zuständig.

Heide Bergfeld, Sozialarbeiterin der FESH

Erster Schritt: wir fördern soziale Kompetenzen:

• Zuhören
  • Wahrnehmen
  • Andere respektieren
  • Niemanden ausgrenzen.

Wir machen beispielsweise Gruppen-Spiele mit dem Ziel, Augen, Ohren und Körper wahrzunehmen und die Regeln des Spieles einzuhalten. Danach wird ausgewertet, was gut und was weniger gut geklappt hat.

Es geht darum, die eigenen Gefühle zu erkennen und auszudrücken, sich selbst zu behaupten und an Selbstwert zu gewinnen. Hier kommen Geschichten und Kooperations- und Rollenspiele zum Zug und immer wieder die Reflektion der Selbst- und Fremdwahrnehmung.