Computer-Unterricht

166_FESH by foto@graser1.deWir möchten auch die jüngeren Kinder schon an die sinnvolle Nutzung digitaler Medien heranführen. Das Internet hat eine starke Anziehungskraft, aber viele Schülerinnen und Schüler unterschätzen die Gefahren und gehen häufig unbedacht mit den Möglichkeiten des Internets um. Wir möchten sie auf diese Gefahren aufmerksam machen und zeigen, wie sie sich davor schützen können. Die Schüler durchlaufen ein für diese Klassenstufe angemessenes Programm, indem sie spielerisch Situationen nachempfinden, die ihnen jederzeit im Internet passieren können. Dabei lernen sie darauf zu reagieren und bekommen Anregungen, wie sie zukünftig klug handeln können.

Außerdem werden die Grundlagen des Computers und des Betriebssystems, die Funktionsweise einer Maus und vieles mehr erarbeitet. Und schließlich weisen wir die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen einer hilfreichen Internet-Recherche ein. Eine Fähigkeit, die sie in ihrem weiteren Schul- und Berufsleben oft werden nutzen können.