FESH-Grundschüler bei der Mathematikolympiade

Eine Chance für Zahlenfüchse

MathematikolympiadeGS21052016Keine Scheu vor Pi und Unendlich, viel Spaß am Produkt und am Quadrat:
In der Welt der Zahlen fühlen sich manche Schüler zuhause. Sie knobeln und rechnen gerne, nehmen Herausforderungen an und sind deshalb mit Freude dabei, wenn die FESH einmal jährlich zur Teilnahme an der Mathematikolympiade einlädt. Bei diesem seit 1961 bundesweit angebotenen Wettbewerb erhalten Schüler ab der 3. Klasse die Chance, ihre mathematischen Leistungen mit anderen zu vergleichen.

Auch im Schuljahr 2015/2016 hatten sich wieder starke FESH-Rechner für die Niedersächsische Landesrunde qualifizieren können. Begleitet von Grundschulleiterin Frau Böse und  Mathematiklehrerin Frau Dyck (Foto rechts) gingen elf Schüler mit Stolz und Freude an ihre kniffligen Aufgaben.

Am Ende gab es – wie bei jeder Olympiade –  eine Siegerehrung und Medaillen für die Allerbesten. Und wer bekam die Goldmedaillen? Zwei FESH-Schüler!!!

„Das ist ein Superergebnis!“, jubelte Frau Dyck. „Alle Schüler, auch diejenigen, für die es diesmal vielleicht angesichts der starken Konkurrenz nicht zu einem Hauptpreis reichte, können sehr stolz darauf sein, die FESH bei diesem Wettbewerb vertreten zu haben.“ Jedem jungen „Zahlenfuchs“ bleibt die Erinnerung an ein herausforderndes gemeinsames Erlebnis und das Ziel, sich im nächsten Jahr wieder an der Mathematikolympiade beteiligen zu wollen.